RefuJAM 2019

27.-29. September 2019, Hannover.

Und wieder hieß es Ahlan wa sahlan und Khosch amadid am vergangenen Wochenende (27.-29.09.2019) beim RefuJAM des Projektes „Unsere Zukunft. Mit Dir!“ in Hannover. Eine unvergleichliche förderwerkeübergreifende Begegnung von Stipendiat/innen mit Fluchterfahrung und Lots/innen aus dem Projekt, die wir gemeinsam für einen spannenden und informativen Austausch genutzt haben. Studium nach der Flucht und Utopien für einen idealen Hochschulzugang, Bildungsteilhabe und soziales Engagement, Diskriminierungserfahrungen und Empowerment – dies waren nur einige Themen des genauso produktiven wie inspirierenden Wochenendes. Starke Persönlichkeiten der 13 Begabtenförderungswerke mit bemerkenswerten Biografien, Bildungswege mit Strapazen und beeindruckende Erfolge – unser Output war bunt, emotional und zukunftsblickend.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmenden, die unsere gemeinsame Veranstaltung erinnerungswürdig machten. Und ein besonderer Dank geht natürlich an die Moderatorin Fatma Erol-Kilic, die uns wiedermal fachlich und methodisch souverän durch die drei unvergesslichen Tage geführt hat. In diesem Sinne: Wir sehen uns bestimmt wieder – bis bald!