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Bewerbungen sind für die folgenden Stipendienprogramme möglich

 

Bewerbungsfristen

Von nun an können sich Interessierte für ein Stipendium mit Förderbeginn zum Wintersemester und zum Sommersemester bewerben.

Folgende Bewerbungsfristen sind dafür angesetzt:

1. April (Förderbeginn zum darauffolgenden Wintersemester) und

1. Oktober (Förderbeginn zum darauffolgenden Sommersemester).

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bitte lesen Sie die unteren Fragen und Antworten, bevor Sie uns mit einer Anfrage per Mail oder Telefon kontaktieren.

Studierende haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch mindestens 4 Semester Regelstudienzeit zu absolvieren. Was bedeutet das?
Eine Bewerbung für die Studierendenförderung ist möglich, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung inkl. Master noch mindestens 4 Semester Regelstudienzeit vor sich haben. Die folgenden Beispiele dienen zum besseren Verständnis:

Fall A: Sie studieren auf Bachelor und befinden sich im 4. Semester. Bis zum Abschluss hätten Sie noch 2 Semester Regelstudienzeit zu studieren. Falls Sie noch ein viersemestriges Masterstudium absolvieren möchten, hätten Sie allerdings noch 6 Semester Regelstudienzeit vor sich. In Ihrem Falle ist eine Bewerbung möglich.

Fall B: Sie studieren im letzten Semester Bachelor und möchten im April 2015 mit dem Master beginnen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung hätten Sie noch 4 Semester Regelstudienzeit vor sich. In Ihrem Falle ist eine Bewerbung noch möglich.

Fall C: Zum Zeitpunkt der Bewerbung sind Sie im 2. Master-Semester und werden wahrscheinlich ihr Studium überziehen, sodass Sie noch mindestens 4 Semester zu studieren hätten. In Ihrem Fall ist eine Bewerbung nicht möglich, weil Sie nur noch 2 Semester Regelstudienzeit vor sich haben.

 

Ich plane einen Auslandsaufenthalt. Kann ich dafür gefördert werden?
Wenn Sie noch nicht in unser Stipendienprogramm aufgenommen worden sind, aber ein Auslandssemester planen, können Sie sich nicht alleinig für das Auslandssemester bewerben. Nur Stipendiatinnen und Stipendiaten, die bereits im Förderprogramm aufgenommen sind, können die Finanzierung Ihres Auslandssemesters beantragen.

Leider fördern wir auch keine Studiengänge oder Promotionen, die ausschließlich im Ausland absolviert werden.

 

Ich bin nicht deutsche/r Staatsbürger/in, habe aber mein Abitur in Deutschland absolviert. Kann ich mich bewerben?

Für die Bewerbung müssen Sie nicht zwangsläufig die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates besitzen. Sofern Sie in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland Ihr Abitur absolviert haben, können Sie sich problemlos für die Studierenden- und Promovierendenförderung bewerben.

Ich komme aus dem Ausland. Was bedeutet „§ 8 BAföG“ und wer gilt als Bildungsinländer?
Wenn Sie Ihr Abitur im Ausland absolviert haben und nicht die EU-Staatsbürgerschaft besitzen, können Sie sich nur in Ausnahmefällen bewerben. Bitte prüfen Sie, ob Sie gemäß § 8 BAföG förderungsfähig sind. Falls nicht, ist eine Bewerbung für die Studierendenförderung leider nicht möglich. Weitere Informationen zu § 8 BAföG erhalten Sie HIER.

Bitte beachten Sie, dass Sie Deutschkenntnisse in der Stufe C1/DSH-3 nachweisen müssen, wenn Sie sich bei uns bewerben möchten.

Für Promovierende gilt die Regelung § 8 BAföG nicht. Sie müssen lediglich Deutschkenntnisse in der Stufe C1/DSH-3 nachweisen und ihre Promotion an einer Hochschule in Deutschland absolvieren.

Ich bin AbiturientIn und habe noch keine Abiturnote erhalten. Kann ich mich bewerben?
Sie können sich bewerben, wenn Sie sich im letzten Schuljahr befinden und in Kürze Ihr Abitur absolvieren werden.

Bitte tragen Sie in die entsprechenden Felder der Bewerbungsbögen Ihre voraussichtliche Abiturnote ein und reichen Sie Ihr Abiturzeugnis umgehend nach, sobald Sie es erhalten.

Bis wann muss ich die Unterlagen spätestens abgeschickt haben?
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen vor Ablauf der Frist (1. April oder 1. Oktober) ab. Es gilt der Poststempel.
Werden die Unterlagen nach einer Absage zurückgesandt?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.
Ich habe mich schon Mal beworben. Darf ich mich ein zweites Mal bewerben?
Sie können sich wiederbewerben, wenn nach Ihrer ersten Bewerbung mindestens ein Jahr vergangen ist. Andernfalls wird Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt.
Ich studiere bereits. Von wem lasse ich die Gutachten über die fachlichen Leistungen ausstellen?
Erstsemester: Wenn Sie sich noch im ersten Semester befinden, können Sie ausnahmsweise eines der beiden fachlichen Gutachten von einer/m ehemaligen Lehrer/in aus der Schulzeit einholen. Das zweite Gutachten müssen Sie allerdings von einer/m aktuellen Hochschuldozent/in anfordern.

ab dem zweiten Semester: Bitte lassen Sie sich beide Gutachten ausschließlich von Hochschuldozenten (keine Lehrer aus der Schulzeit) ausstellen.

Promovierende: Bitte lassen Sie sich eines der beiden fachlichen Gutachten vom Professor/von der Professorin ausstellen, der/die die Doktorarbeit betreut. Das zweite Gutachten kann von einer/m anderen Professor/in Ihrer Wahl ausgestellt werden.

Ich habe Zertifikate/Nachweise in einer anderen Sprache als Deutsch und Englisch. Darf ich sie meiner Bewerbung beifügen?
Bitte reichen Sie keine Unterlagen (Nachweise, Zeugnisse oder Zertifikate) ein, die in einer anderen Sprache außer Deutsch und Englisch verfasst wurden und für die Sie keine Übersetzung besitzen.

Ich möchte mich bewerben für die

Foto: Vincenzo Ferrera